16.00 bis 17.30 Uhr | Workshop II: Der erste Eindruck - souverän auftreten
Innerhalb von wenigen Sekunden bilden wir uns ein Urteil über eine Person, über Sympathie und Kompetenz. Der erste Eindruck bestimmt, ob Ihr Workshop gut verläuft oder Ihr Vortrag gut ankommt und entscheidet über eine positive Atmosphäre - beruflich wie privat. Sie lernen, Ihre eigenen Stärken und Möglichkeiten deutlicher wahrzunehmen und sie zu verbessern. |
16.00 bis 17.30 Uhr | Workshop II: Einführung in die vhs Cloud
Wir leben in einer spannenden Welt zwischen den digital natives und den digital immigrants. Das spüren auch unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Doch meiner Meinung nach ist es nicht wichtig, ob wir zu der einen oder der anderen Seite gehören. Wichtig ist, dass wir gemeinsam lernen uns in der digitalen Welt zurecht zu finden. Die vhs.cloud ist ein guter Weg dorthin und zu individualisiertem, selbständigen Lernen, unabhängig von Zeit und Ort. |
16.00 bis 17.30 Uhr | Workshop II: Existenzgründung und Absicherung für vhs-Dozentinnen und vhs-Dozenten
"Aller Anfang ist schwer" - Muss es aber nicht, wenn man direkt zu Beginn einige Dinge beachtet. Für unsere Dozentinnen und Dozenten beantworten wir die wichtigsten Fragen im Rahmen der Existenzgründung zu Steuern, Gründungszuschüssen und der Sozialversicherung (Krankenkasse, Renten- und gesetzliche Unfallversicherung). Darüber hinaus thematisieren wir die Möglichkeiten der persönlichen Absicherung bei Krankheit oder Arbeitsunfähigkeit und die notwendigen Versicherungen im Rahmen der selbständigen Tätigkeit, wie z. B. der Haftpflichtversicherung. |
16.00 bis 17.30 Uhr | Workshop II: Buchstäblich fit - Besser lesen und schreiben mit den Themen Ernährung und Bewegung
Teilnehmerorientierung - ein Schlüsselbegriff in der Alphabetisierung und im Projekt "Buchstäblich fit" erfolgreich umgesetzt. Ausgehend von den Interessen und Alltagsthemen, aber auch von den Kompetenzen vieler Alpha-LernerInnen, wurde das Kursleitermaterial "Buchstäblich fit" vom BZfE (Bundeszentrum für Ernährung) entwickelt. Es bietet deutschsprachigen Erwachsenen vielfältige Lese- und Schreibanlässe und will ihre Alltagskompetenzen zu den Themen Ernährung und Bewegung verbessern. Ein Beitrag zur Gesundheitsvorsorge - unter anderem. |
16.00 bis 17.30 Uhr | Workshop II: Geteilte Freude ist doppelte Freude - OER in der Erwachsenenbildung
Open Educational Resources, kurz OER sind offene Lehr- und Lernmaterialien, also frei zugängliche Materialien, die auch frei genutzt, teilweise sogar umgenutzt und weiterverarbeitet werden können. Nach dem Motto "geteilte Freude ist doppelte Freude" wollen wir uns in diesem Workshop mit den verschiedenen Formen von OER beschäftigen, die "Gretchenfrage" der Lizenzen unter die Lupe nehmen und uns einige Beispiele genauer ansehen und folgenden Fragen auf den Grund gehen: |
16.00 bis 17.30 Uhr | Workshop II: Faszienyoga
Faszienyoga wirkt besonders auf das Bindegewebe und besteht aus sanften Dehnübungen, aus ?ießenden Bewegungen und aus dem intensiven Spüren des Körpers. Im aktiveren Unterrichtsteil werden vor allem elastische Dehnbewegungen und Übungen mit Dehnspannung praktiziert, um die Faszien zu erreichen. Der zweite ruhigere Teil arbeitet mit den Aspekten aus dem Yin Yoga, das die Muskelfasern durch ein "Loslassen" entspannt und das fasziale Gewebe dehnt, wodurch anschließend eine bessere Gewebeversorgung stattfindet. Dieser Nährstoffaustausch sorgt für flexibleres, beweglicheres und schlankes Bindegewebe und für eine bewusstere Körperwahrnehmung. Zu Beginn des Workshops ?ndet eine Meditation zum Ankommen und Einstimmen auf die Stunde statt. |
Workshopreihe - Modul 4
16.00 bis 17.30 Uhr | Workshop II: Salsa für die Gesundheit
"Salsa" heißt Sauce... |
16.00 bis 17.30 Uhr | Workshop II: "Stimmt so" - Stimmtraining für Kursleiterinnen und Kursleiter
90 Minuten lang gehen wir auf Entdeckungsreise zu den Ressourcen der eigenen Stimme und den Möglichkeiten, wirkungsvolle Sprechweise, tragfähige Stimme und deutliche Aussprache zu trainieren. |
16.00 bis 17.30 Uhr | Workshop II: Raus aus dem Klassenzimmer - Sprachen erLeben
Schon mal einen Azteken-Markt besucht? Ein Pubquiz mit einem Guiness genossen? Oder ganz einfach nebenbei Bachata tanzen gelernt? Dann wird es aber mal Zeit. |
16.00 bis 17.30 Uhr | Workshop II: Fehlerkorrektur leicht gemacht
Eine der meist gestellten Fragen im Sprachunterricht ist, ob, wann und wie korrigiert werden soll. Darüber gehen die Meinungen häufig auseinander - unter Kursleiterinnen und Kursleitern selbst und in der Klasse, zwischen Kursleitern und Teilnehmern. Darüber hinaus scheinen einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegenüber Korrekturen völlig unzugänglich zu sein: Bei ihnen zeigen Korrekturen einfach... keine Wirkung! Woran liegt es? Für all diese Probleme gibt es keine Patentlösungen, dafür gibt es solide Anhaltspunkte, an die Sie sich als Kursleiterinnen und Kursleiter halten können, um den Lehr- und Lernprozess effizienter zu gestalten. |
16.00 bis 17.30 Uhr | Apps & Co. für den Sprachenerwerb - Chancen und Herausforderungen
Die Digitalisierung unseres Lebens ist allgegenwärtig und macht auch vor unseren Klassenzimmern nicht Halt. |
16.00 bis 17.30 Uhr | Workshop II: Mehr Konzentration durch das richtige Essen - "Brainfood"
Im Traineralltag unterstützt die richtige Ernährung die Konzentration und das Durchhaltevermögen - besonders wichtig an einem stressigen Arbeitstag. Dabei benötigt das Gehirn einen Mix aus Nährstoffen um leistungsfähig zu bleiben. Welche Lebensmittel sind dabei Energiequellen und welche sind Energieräuber? Und warum sind bestimmte Nährstoffe bei Kopfarbeit besonders wichtig? Mit Beispielen aus der Praxis einer Ernährungsberaterin. |