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17. Januar 2024

Additive Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Berufssprachkursen

Die additive Zusatzqualifizierung für Lehrende in Berufssprachkursen umfasst 80 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten sowie weitere 80 UE als Selbstlernzeit.

Um in den Berufssprachkursen des BAMF unterrichten zu können, müssen Lehrkräfte eine Qualifikation zur Vermittlung berufsbezogener Deutschsprachkenntnisse vorweisen. Zu diesem Zweck entwickelte die telc gGmbH im Auftrag des BAMF ein Konzept für eine Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Berufssprachkursen (ZQ BSK). Das Konzept für die ZQ BSK können Sie hier einsehen.

Ab dem 01.07.2022 gilt befristet folgende Ausnahmeregelung: An allen ab 01.07.2022 beginnenden ZQ BSK können vorrangig alle nach § 15 Abs. 1 bzw. 2 IntV zugelassenen Lehrkräfte teilnehmen, sofern sie eine Bescheinigung des Kursträgers über einen aktiven bzw. beabsichtigen Einsatz in Berufssprachkursen vorlegen (vgl. Dokument im Downloadbereich).

Sie benötigen für die Anmeldung zur und Teilnahme an der ZQ BSK keinen gesonderten Bescheid des BAMF. Eine Übersicht der ZQ-BSK-Einrichtungen finden Sie auf der
Website des BAMF.

Der Bayerische Volkshochschulverband bietet die ZQ BSK im Umfang von 80 Unterrichtseinheiten (UE) an. Um sie erfolgreich abzuschließen, müssen Sie an mindestens 85% der Präsenzphasen teilnehmen.

Zusätzlich zu den Präsenzphasen, die in der Regel an Wochenenden stattfinden, umfasst die ZQ BSK Selbstlern- und Eigenaktivitäten sowie eine Praxis- und Reflexionsphase.
Phasen der ZQ BSK

Kernstück der ZQ BSK sind acht Module in Präsenzphasen. Zusätzlich sind zu jedem Modul Selbstlernphasen und die Bearbeitung von Portfolio-Aufgaben vorgesehen.

Diese Phasen sind gegliedert wie folgt:

Präsenzphasen (80 UE)

  • Workshops (70 UE)
  • Begleitete Praxis- und Reflexionsphasen (10 UE)
Selbstlernphasen (80 UE)
  • den Präsenzphasen vorgelagerte unbegleitete Selbstlernphasen
  • den Präsenzphasen nachgelagerte unbegleitete Selbstlernphasen

Portfolio-Aufgabe (zusätzliche Zeit je nach Aufgabe)

Die Unterrichtseinheiten verteilen sich wie folgt auf die acht Module:

  • Modul 1: Grundlagen der Berufspädagogik (8 UE)
  • Modul 2: Berufsbezogene linguistische Kompetenz (8 UE)
  • Modul 3: Förderung des selbstständigen Sprachenlernens und arbeitsmarktrelevanter Schlüsselkompetenzen im Erwachsenenalter (8 UE)
  • Modul 4: Didaktik und Methodik im Berufsbezogenen Deutschunterricht (16 UE)
  • Modul 5: Evaluieren, Prüfen, Testen (8 UE)
  • Modul 6: Digitale Kompetenz (6 UE)
  • Modul 7: Aufgaben, Rollen und professionelles Handeln der Lehrkräfte in Berufssprachkursen (8 UE)
  • Modul 8: Interkulturalität und Integration in den Arbeitsmarkt (8 UE)

Reflexion und Beratung

Vor Anmeldung zur ZQ BSK reflektieren Sie den Stand Ihrer professionellen Entwicklung anhand des „Fragebogens zur Selbstreflexion der Lehrkompetenzen“ (siehe rechte Spalte zum Download).

Der Fragebogen verbleibt bei Ihnen. Er dient als als Grundlage eines Beratungsgesprächs, das vor Beginn der ZQ BSK stattfindet und Ihnen die hohen Anforderungen der ZQ BSK verdeutlicht und Maßnahmen empfiehlt, falls Sie über die ZQ BSK hinaus relevante Fachkenntnisse und Kompetenzen auffrischen und vertiefen möchten bzw. sollten. Weitere Informationen zum Beratungsgespräch erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung zur ZQ BSK.

Seminargebühr
Anmelde- und Beratungsgebühr: 90,00 €

Für Lehrkräfte in IK oder BSK übernimmt das BAMF den derzeitigen Teilnahmebeitrag von 940,00 €.

Weitere Informationen
Weitere Informationen zur ZQ BSK finden Sie auf der Website des BAMF unter www.bamf.de.

Termine und Anmeldung
Für die Anmeldung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular (in der Downloadspalte steht es zur Verfügung). Bitte schicken Sie uns das Anmeldeformular gemeinsam mit der „Bescheinigung des Kursträgers“ im Original per Post zu. Wir bearbeiten Ihre vollständigen Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs.

Folgende Reihen werden derzeit angeboten:

Kurs-Nr. 24-7920:
online, 5 x Samstag und 5 x Sonntag, 9:00 – 16:30 Uhr, 27.01.24 – 24.03.2024

Die genauen Termine entnehmen Sie bitte den PDF-Dateien im Downloadbereich.

Bitte beachten Sie: Für diese Lehrgänge benötigen Sie einen Rechner bzw. Laptop mit (eingebauter) Webcam und (eingebautem) Mikrofon, Kopfhörer bzw. Headset und eine stabile Internetverbindung. Der sicherere Umgang mit Internet und PC wird vorausgesetzt.

Weitere Termine veröffentlichen wir hier, sobald sie feststehen.