G1 bis G5 kompakt: Neues Informationsseminar

Ein Überblick über die Grundlagenseminare für vhs-Kursleiter*innen

Sie möchten Ihre Lehr- und Lernkompetenzen ausbauen? Sie möchten an Sicherheit und Souveränität beim Unterrichten gewinnen? Sie möchten lernen, Ihre Kursteilnehmer*innen zu motivieren und zu binden? Sie möchten mit mehr Spaß und Erfolg unterrichten, wertvolle Tipps aus der vhs-Praxis erhalten und sich mit anderen vhs-Kursleiter*innen austauschen? Dann sind die erwachsenenpädagogischen Grundlagenseminare des Bayerischen Volkshochschulverbandes genau richtig für Sie! In diesem kompakten Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die einzelnen Bausteine der Grundlagen-Reihe und können im Anschluss eine informierte Entscheidung darüber treffen, an welchem Seminar Sie teilnehmen möchten.

Neuer Reihenkurs für Kursleiter*innen ab 29. September 2023 – jetzt anmelden

Die Qualifikation der Kursleiter*innen an bayerischen Volkshochschulen ist eine der wichtigsten Aufgaben des bvv. Bereits im kommenden Herbst 2023 bietet der Bayerische Volkshochschulverband die neue Reihe der Grundlagenseminare G1 – G4 kompakt.

In den Seminaren lernen Sie u.a. die Volkshochschule als Bildungsinstitution kennen und erfahren viele wertvolle Tipps zur Kursplanung, Kursorganisation und Kursdurchführung. Dadurch erweitern Sie Ihre persönliche und berufliche Kompetenz als vhs-Kursleitende. Zudem haben Sie die Möglichkeit, das Zertifikat „vhs-Grundlagenqualifikation Erwachsenenbildung“ zügig zu erwerben.

Die kompakte Online-Seminarreihe findet immer freitags statt und beinhaltet folgende Schwerpunkte:

• Lehren lernen, Lernen lehren
  • Gruppe und Kommunikation – Umgang mit schwierigen Situationen im Unterricht
  • Präsentationsstil
  • Angewandte Didaktik im Präsenzunterricht
  • Austausch, Transfer und mehr
Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie auf www.kursif.de.
Regina Knoll
Jutta Mahlo