Grundbildung sichert Zukunft

Aufgabe und Anliegen der Volkshochschule ist es, weit in die Gesellschaft hinein zu wirken. Dies gelingt, indem Volkshochschulen Kurse mit offenen Beratungsangeboten kombinieren, Lernbegleitung anbieten und Netzwerkstrukturen aufbauen. Im Verbund untereinander und in Zusammenarbeit mit kommunalen Stellen, sozialen Trägern, Schulen und Kindergärten, freien und ehrenamtlich arbeitenden Initiativen sowie ortsansässigen Unternehmen entwickeln und organisieren sie an zahlreichen Standorten tragfähige Modelle aufsuchender Bildung. Sie sorgen für die Anschlussfähigkeit ihrer Lernangebote.

Volkshochschulen stehen in einer demokratischen Tradition als Anbieter einer breiten Grundversorgung vor Ort in ihren Kommunen. Es ist ihre kommunale Bildungsaufgabe, auch bildungsfernere Bevölkerungsruppen zu erreichen. Heute mehr denn je ist es von individueller, ökonomischer und gesamtgesellschaftlicher Bedeutung, dass Erwachsene im Verlauf ihres Lebens eine zweite und dritte Chance wahrnehmen, um weiter zu lernen. Dies gilt:
  • individuell, um das eigene Leben neu gestalten und sich persönlich weiterentwickeln zu können,
  • ökonomisch, damit weniger Menschen auf ergänzende Transferleistungen der öffentlichen Haushalte angewiesen sind,
  • gesellschaftlich, weil Bildungschancen aktive Teilhabe und soziale Inklusion fördern.
Alphabetisierung und weiterführende Grundbildung
Grundbildungsangebote ermöglichen das Anschlusslernen in allen Bereichen des individuellen, beruflichen und gesellschaftlichen Lebens. Sie sind nicht auf bestimmte Zielgruppen beschränkt, sondern richten sich an alle Menschen jeden Alters, die den „Anschluss“ an Bildungsprozese (temporär) verloren haben und im Verlauf ihres Erwachsenenlebens neue Zugänge zum Weiterlernen benötigen und suchen. Grundbildung setzt präventiv an und unterstützt junge Erwachsene dabei, den Anschluss beim Lesen, Schreiben und Rechnen zu halten.

Der Programmbereich Grundbildung umfasst an den Volkshochschulen in Bayern im Wesentlichen drei Kernangebote:

• Alphabetisierung
  • Vorbereitung auf Schulabschlüsse
  • Lernberatung in verschiedenen Formaten.
Die Angebote im Programmbereich Grundbildung konzentrieren sich darauf, die Zugänge zur Bildung zu verbreitern, die Anschlussfähigkeit an institutionalisierte Lernprozesse wiederherzustellen und das Anschlusslernen zu erleichtern. Hierzu gehören die Alphabetisierung, der nachholende und begleitende Erwerb von Schulabschlüssen sowie die Lernberatung im Kursgeschehen oder in offenen Lern- und Beratungsangeboten.

Grundbildungsangebote sind an den bayerischen Volkshochschulen darüber hinaus fachlich in allen Programmbereichen angesiedelt. Sie erfüllen folgende Kriterien:
  • sie sind niederschwellig und ohne Vorkenntnisse zugänglich
  • für langsame Progression konzipiert und in kleinen Lerneinheiten organisiert
  • sie bieten individuelle Lernförderung auch in heterogenen Gruppen
  • integrieren Medienunterstützung für die Stärkung individueller Lernformen
Information, Ansprache und Erstberatung sind die Eckpfeiler aufsuchender Bildung. Volkshochschule ist, dort, wo die Menschen sind. In Kooperation mit zahlreichen kommunalen, schulischen und betrieblichen Einrichtungen der Lebens- und Arbeitswelt unterhalten Volkshochschulen Lerncafés, Lernwerkstätten und Angebote zur Lernberatung. Denn der Zugang zur Bildung erschließt sich nicht von allein.

Es geht darum, diejenigen Erwachsenen zu erreichen, die ansonsten - ohne Ansprache - den Weg zur Grundbildung wahrscheinlich nicht finden würden. Dass Lernen Freude macht und Selbstvertrauen schafft, Begegnung ermöglicht und Chancen eröffnet, sind Erfahrungen, für die es nie zu spät ist.

Hella Krusche
Broschüre des bvv