Alphabetisierung und weiterführende Grundbildung
Grundbildungsangebote ermöglichen das Anschlusslernen in allen Bereichen des individuellen, beruflichen und gesellschaftlichen Lebens. Sie sind nicht auf bestimmte Zielgruppen beschränkt, sondern richten sich an alle Menschen jeden Alters, die den „Anschluss“ an Bildungsprozese (temporär) verloren haben und im Verlauf ihres Erwachsenenlebens neue Zugänge zum Weiterlernen benötigen und suchen. Grundbildung setzt präventiv an und unterstützt junge Erwachsene dabei, den Anschluss beim Lesen, Schreiben und Rechnen zu halten.
Grundbildungsangebote sind an den bayerischen Volkshochschulen darüber hinaus fachlich in allen Programmbereichen angesiedelt. Sie erfüllen folgende Kriterien:
Es geht darum, diejenigen Erwachsenen zu erreichen, die ansonsten - ohne Ansprache - den Weg zur Grundbildung wahrscheinlich nicht finden würden. Dass Lernen Freude macht und Selbstvertrauen schafft, Begegnung ermöglicht und Chancen eröffnet, sind Erfahrungen, für die es nie zu spät ist.
Grundbildungsangebote ermöglichen das Anschlusslernen in allen Bereichen des individuellen, beruflichen und gesellschaftlichen Lebens. Sie sind nicht auf bestimmte Zielgruppen beschränkt, sondern richten sich an alle Menschen jeden Alters, die den „Anschluss“ an Bildungsprozese (temporär) verloren haben und im Verlauf ihres Erwachsenenlebens neue Zugänge zum Weiterlernen benötigen und suchen. Grundbildung setzt präventiv an und unterstützt junge Erwachsene dabei, den Anschluss beim Lesen, Schreiben und Rechnen zu halten.
Der Programmbereich Grundbildung umfasst an den Volkshochschulen in Bayern im Wesentlichen drei Kernangebote:
- Alphabetisierung
- Vorbereitung auf Schulabschlüsse
- Lernberatung in verschiedenen Formaten.
Grundbildungsangebote sind an den bayerischen Volkshochschulen darüber hinaus fachlich in allen Programmbereichen angesiedelt. Sie erfüllen folgende Kriterien:
- sie sind niederschwellig und ohne Vorkenntnisse zugänglich
- für langsame Progression konzipiert und in kleinen Lerneinheiten organisiert
- sie bieten individuelle Lernförderung auch in heterogenen Gruppen
- integrieren Medienunterstützung für die Stärkung individueller Lernformen
Es geht darum, diejenigen Erwachsenen zu erreichen, die ansonsten - ohne Ansprache - den Weg zur Grundbildung wahrscheinlich nicht finden würden. Dass Lernen Freude macht und Selbstvertrauen schafft, Begegnung ermöglicht und Chancen eröffnet, sind Erfahrungen, für die es nie zu spät ist.