02. April 2012

Profil und Aufgaben der Volkshochschulen

Volkshochschulen leisten einen wesentlichen Beitrag zur kommunalen Daseinsvorsorge. Die Mitgliederversammlung des Bayerischen Volkshochschulverbands verabschiedete im Jahr 2012 das Profilpapier „vhs liegt nahe und bringt weiter“.

Die Volkshochschule leistet im Rahmen der vielfältigen kommunalen Kultur- und Bildungsaktivitäten ihren Beitrag für die soziale, geistige und kulturelle Entfaltung ihrer Bürger*innen. Die vhs ist Standortfaktor für Zukunftsfähigkeit und regionaler Wirtschaftsfaktor:
  • Der Standortfaktor Volkshochschule erhöht die Attraktivität der Kommune.
  • Wissen und Lernen werden zum strategischen Wettbewerbsvorteil.
  • Infrastruktur für Bildung und Beratung sichert Fachkräftepotenziale.
  • Kommunales Bildungsmanagement ist ein wesentlicher Standortfaktor für erfolgreiche Gewerbeansiedlung.
  • Kultur- und Bildungsangebote gewinnen für qualifizierte Arbeitnehmer*innen zunehmend an Bedeutung bei der Wahl ihres Wohnortes.
  • Die vhs wirkt als Katalysator und Mediator für lokale Wirtschaftsentwicklung, initiiert und unterstützt Entwicklungsprozesse.
  • Die vhs unterstützt als Träger Drittmittel finanzierter Maßnahmen und Projekte die Struktur- und Arbeitsmarktpolitik der Kommune.
  • Kommunale Anteile an Steuern (Lohn- und Einkommensteuer, Umsatzsteuer) fließen an die Kommune zurück.
  • Die Kaufkraft der haupt- oder nebenberuflich Beschäftigten der vhs kommt Handel und Gewerbe der Region zugute (regionale Nachfragebindung).
  • Die durch die Volkshochschule ausgelöste Wirtschaftstätigkeit führt zu weiteren Steuereinnahmen und sichert Arbeitsplätze.

Die Mitgliederversammlung des Bayerischen Volkshochschulverbands verabschiedete im Jahr 2012 das Profilpapier „vhs liegt nahe und bringt weiter“. Es ist in gemeinschaftlicher Arbeit von zahlreichen vhs-Kolleg*innen, Mitgliedern des bvv-Vorstands und den Fachreferent*innen der bvv-Geschäftsstelle entstanden.
Dr. Regine Sgodda
Dr. Christian Hörmann