Kompetenzgruppe Demokratiebildung an Volkshochschulen

Unmittelbarer Anlass zur Einrichtung der Kompetenzgruppe Demokratiebildung an Volkshochschulen ist die Projektförderung des Bayerischen Erwachsenenbildungsförderungsgesetzes, die 2020 und 2021 die politische Bildung zum Thema hat. Mittelbarer Anlass ist die bei der Landestagung in Hof beschlossene Hofer Erklärung, in der sich die bayerischen Volkshochschulen selbst verpflichtet haben, angesichts der wachsenden Gefährdungen der Demokratie die Demokratiekompetenz in ihrem Verantwortungsbereich zu stärken.

Die Kompetenzgruppe Demokratiebildung an Volkshochschulen hat sich folgende Ziele gesetzt:
  • Zusammenstellung von Good-Practice-Beispielen der politischen Bildung für Erwachsene, anschließend Zurückgreifen auf die gesammelte Erfahrung der Volkshochschulen
  • Ggf. Beauftragung neuer Formate und Begleitung der Umsetzung
  • Entwicklung und Pilotierung von Maßnahmen zur Gewinnung und Qualifizierung von Dozent*innen für die politische Bildung
  • Erstellung einer Praxishilfe Demokratiebildung: Prinzipien der politischen Erwachsenenbildung, Fördermöglichkeiten, Kooperationspartner
  • Vorbereitung einer Tagung (Format offen) zum Thema „Politische Bildung für Erwachsene: Was wirkt?“ als Rückblick auf zwei Jahre Erfahrung mit der Projektförderung

Leitung der Kompetenzgruppe Demokratiebildung an Volkshochschulen:
  • Ruth Jachertz, bvv-Referentin Gesellschaft und Kultur

Mitglieder der Kompetenzgruppe Demokratiebildung an Volkshochschulen:
  • Barbara Sporrer, vhs Unterhaching (Oberbayern)
  • Bernhard Greiler, vhs Deggendorf (Niederbayern)
  • Roswitha Hierl, vhs Neumarkt (Oberpfalz)
  • Michaela Hermanndörfer, vhs Fichtelgebirge (Oberfranken)
  • Cordula Doßler, vhs Roth (Mittelfranken)
  • Gabriele Hammer, vhs Fürth (Mittelfranken)
  • Phillip Fuhrmann, Burg Rothenfels (Unterfranken)
  • Dr. Iris Hafner, vhs Augsburg (Schwaben)

Laufzeit der Kompetenzgruppe Demokratiebildung an Volkshochschulen:
Die Kompetenzgruppe Demokratiebildung an Volkshochschulen hat im Juni 2020 ihre Arbeit aufgenommen und schließt diese zum Ende von 2021 ab.