vhs macht gesünder

Die Volkshochschulen sind in Bayern der größte Anbieter für Gesundheitsbildung. Mit jährlich rund 60.000 Gesundheitskursen und über 700.000 Teilnehmer*innen stellt der Programmbereich Gesundheit etwa 30% des Gesamtangebots der bayerischen Volkshochschulen.

Einen Schwerpunkt im Programmangebot bilden Be­wegungs-, Entspannungs- und Ernährungskurse sowie Seminare zu psychischer Gesundheit, in denen die Teilnehmer*innen gesundheitsfördernde Methoden kennenlernen und üben können. Ergänzt wird das viel­fältige Angebot durch Veranstaltungen aus den Bereichen Pflege/Erste Hilfe und Selbsthilfegruppen – etwa für Angehörige von Demenzkranken – sowie Informationsveranstaltungen zu einzelnen Krankheitsbildern oder Behandlungsmethoden.
In der Gesundheitsbildung setzen Volkshochschulen methodisch auf eine Kombination aus Wissensvermitt­lung und praktischen Kompetenzen. Teilnehmer*innen erhalten die Möglichkeit, von anderen Sichtweisen zu lernen, Verhalten nachhaltig zu verändern und ihre eigenen Fähigkeiten zu stärken. Im Vordergrund stehen der Bildungsaspekt und die Befähigung zum eigenverantwortlichen Handeln und Beurteilen. Die angebotenen Methoden entsprechen dem aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand und unterstützen die Selbstbestimmung in Gesundheitsfragen.

Programmplanende der vhs-Gesundheitsbildung wer­den jedes Semester ihrer Verantwortung gerecht, mit ihrem Kursangebot sowohl dem öffentlichen Bildungsauftrag als auch den Interessen der Teilnehmer*innen zu entsprechen. Im Programmbereich Gesundheit beinhaltet dies in besonderem Maße die anspruchsvolle Aufgabe, die Relevanz und Seriosität von Angeboten und neuen Trends einzuschätzen.

Qualität in der Gesundheitsbildung

Volkshochschulen unterliegen umfassenden Qualitätskontrollen auf kommunaler Ebene und im Rahmen anerkannter Qualitätsmanagementsysteme.

vhs-Angebote sind mehrfach qualitätsgeprüft und zertifiziert:

• bundesweite Qualitätskriterien
  • kontinuierliche Evaluation
  • einrichtungsbezogene Qualitätstestate
  • Qualitätskontrollen u.a. auf kommunaler Ebene
  • zertifizierte Präventionsangebote nach § 20 SGB V
  • standardisierte und zertifizierte Kurskonzepte

vhs-Kursleiter*innen erfüllen hohe Anforderungen:
  • fachliche, soziale, erwachsenenpädagogische Kompetenz
  • kontinuierliche Fortbildung
  • Ressourcenorientierung
  • ganzheitliches und prozessorientiertes Gesundheitsverständnis

Volkshochschulen erfüllen ihren öffentlichen Bildungsauftrag mit Sorgfalt und Bedacht. Sie wählen die Kursleiter*innen und Angebote nach hohen Qualitätsstandards aus.
Gerhard Hartmann