Login
2021RecognisedbyEFQM3Star

06. Dezember 2023 09:00 - 14:00

Einführung in die Website-Analyse

Online

Wie Sie datenbasiert Ihren Onlineauftritt und Ihre Online-Marketing-Strategie optimieren?

Um die eigenen Online-Maßnahmen zu verbessern, ist es entscheidend, die Besucher Ihrer Website zu kennen und zu verstehen. Website-Analyse-Tools (z.B. matomo oder Google Analytics) erfassen daher, von welcher Quelle die Besucher auf Ihre Webseite kommen (z.B. von Facebook) und was diese auf Ihrer Website machen (z.B. Aufrufen von Kursdetails). Dank dieser verhaltensbezogenen Kennzahlen und Berichte können Sie transparent nachvollziehen, wie erfolgreich Ihre Website und Online-Maßnahmen sind. Um sich nicht im "Zahlen-Urwald" zu verirren, ist es entscheidend, Web-Statistiken zielorientiert zu analysieren und richtig zu interpretieren.

Ziel des Onlineseminars ist es, die Möglichkeiten von Website-Analyse-Tools kennenzulernen. Das Onlineseminar soll hierbei als Entscheidungsgrundlage dienen, ob und welches Analyse-Tool (z.B. matomo oder Google Analytics) Sie für Ihre Volkshochschule nutzen wollen. Ihnen werden konkrete Klickwege und die jeweiligen Vor- und Nachteile gezeigt.

Dieses interaktive Onlineseminar findet einmalig am
  • Mittwoch, 06.12.2023, von 09:00 bis 14:00 Uhr statt. Zur Anmeldung klicken Sie hier.
Inhalte:
  • Welche Möglichkeiten bieten mir Webseite-Analyse-Tools?
  • Wie unterscheidet sich matomo von Google Analytics?
  • Welche Informationen kann ich über meine Website-Besucher erfahren?
  • Welche Berichte sind wichtig und wie kann ich die Daten interpretieren?
  • Was muss ich bei der Einführung bzw. Optimierung beachten? (u.a. Hinweise zu Datenschutz-Konformität)
Zielgruppe:
Das Onlineseminar richtet sich an Verantwortliche für vhs-Einrichtungen, Programmbereiche oder Internetauftritte/-redaktionen. Die Teilnehmer*innen haben noch keine oder geringe Erfahrung mit Website-Analyse-Tools.

Technische Voraussetzungen:
Das Onlineseminar findet via Zoom statt. Um an der Fortbildung teilzunehmen, benötigen Sie einen PC oder Laptop (oder notfalls ein Tablet) mit (eingebauter) WebCam und (eingebautem) Mikrofon/Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung. Ein grundlegender Umgang mit Internet und Gerät wird vorausgesetzt.
ACHTUNG: Es findet vor dem Seminar kein Techniksupport statt!
Ansprechpartner
Lena Pirzer
Tel: +49 89 510 80 49
Elvira Ganic
Tel: +49 89 510 80 48
Julia Wellfonder (Elternzeit)
Tel: +49 89 510 80 48