Pressearbeit für Volkshochschulen

Eine gute Pressearbeit funktioniert – ähnlich wie der Markenaufbau – als permanent aktiver und fester Bestandteil der Außenkommunikation von Volkshochschulen.

Fortbildungen
Der Bayerische Volkshochschulverband bietet den Mitarbeiter*innen bayerischer Volkshochschulen regelmäßig Fortbildungen im Bereich Kommunikation an, z.B. „Pressearbeit für Volkshochschulen“ oder „Souverän auftreten und kommunizieren als vhs“. Besuchen Sie dazu die bvv-Fortbildungswebseite unter www.bvv-fit.de, klicken Sie zunächst auf den Reiter „Programmbereiche“ und dann auf Oberpunkt „Marketingveranstaltungen“.

vhs.cloud-Gruppe „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bayerischer Volkshochschulen“
Seit März 2022 gibt es die vhs.cloud-„Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bayerischer Volkshochschulen“. Diese vhs.cloud-Gruppe richtet sich an Verantwortliche von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an bayerischen Volkshochschulen. Hier tauschen wir uns zu allen Kommunikationsthemen aus, die für Ihre Arbeit an der vhs relevant sein können.
Auch gemeinschaftliche, konzertierte Aktionen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden in dieser Gruppe bisweilen verfolgt, um zu gewissen Oberthemen eine möglichst größere (Medien-)Resonanz erzeugen zu können.
Ein weiteres Ziel dieser Gruppe ist es, bei Presseanfragen an den Bayerischen Volkshochschulverband schneller mit Beispielen aus der Volkshochschulpraxis reagieren zu können oder sich gegenseitig mit Tipps und Vorschlägen aushelfen zu können.
Wenn Sie sich aktiv beteiligen, Ihr Wissen teilen und von den Erfahrungen Ihrer vhs-Kolleg*innen profitieren möchten, dann treten Sie der Gruppe in der vhs.cloud gerne mit dem Gruppencode presse.bvv@bayern.vhs.cloud eigenständig bei.