Termine des Diversity-Ausschusses

Hier finden Sie bevorstehende Tagungen und Veranstaltungshinweise des Diversity-Ausschusses. Interessent*innen sind jederzeit herzlich willkommen.

Um konkrete Leitlinien und Maßnahmen zur strukturellen und programmatischen Umsetzung der Vielfaltsdimensionen der Charta der Vielfalt zu empfehlen, haben sich sogenannte offene „Aktionsgruppen“ bewährt. In diesen arbeitet der Ausschuss gemeinsam mit weiteren Interessierten daran, die Arbeit im bvv und an den Volkshochschulen hinsichtlich der verschiedenen Diversity-Kerndimensionen weiterzuentwickeln.

Dabei werden Herausforderungen und Chancen auf zwei Ebenen betrachtet: sowohl hinsichtlich der Organisationsstruktur wie auch der Programmangebote in den Volkshochschulen.

Inklusion und barrierefreies Lernen an der Volkshochschule umzusetzen, hat eine hohe Priorität und wird fortwährend weiterentwickelt. Hier wurde auf den Erfahrungen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Inklusive vhs“ aufgebaut. Dazu wurden ein stetiger digitaler Austausch sowie Praxistage etabliert. Aktuell steht als Schwerpunkt das Thema „Armut“ mit seinen Wechselwirkungen im Fokus. Die Möglichkeit der Teilhabe für alle Menschen an der Gesellschaft und den Angeboten der Bayerischen Volkshochschulen ist das Ziel.

Um alle bevorstehenden Termine einsehen zu können, ist ein Login erforderlich.
Irmgard Decker