Bürgerkompetenz - Aufgabe der Erwachsenenbildung

Was Hänschen und auch Hans lernen sollten - Die Europäische Agenda für Erwachsenenbildung nennt die aktive Bürgerschaft als einen der Hauptgründe, warum die Teilnahme Erwachsener an formalen, nicht-formalen und informellen Aktivitäten gesteigert werden sollte.

Bürgerkompetenz - was ist das?

Sibilla Drews, Leiterin des Teams Erwachsenenbildung bei der NA BIBB, zeigt konkret auf, welche Bildung es braucht. wenn wir mehr bürgerschaftliches Engagement oder aktive Bürgerschaft erreichen und kritisches Denken und Medienkompetenz fördern wollen. Und was unter Bürgerkompetenz als einem der europäischen Schwerpunkte im Erasmus+ Programm zu verstehen ist.

Die Beschreibung der Lage ist so deutlich wie dringlich. Bereits im Mai 2018 haben die Mitgliedstaaten der EU anlässlich eines Ministerratstreffens festgestellt: Die Union und ihre Mitgliedstaaten stehen vor zahlreichen Herausforderungen, darunter Populismus, Fremdenfeindlichkeit, auf Spaltung zielender Nationalismus, Diskriminierung, Verbreitung von Falschmeldungen und -informationen sowie Radikalisierung, die zu gewaltbereitem Extremismus führt. Diese Phänomene könnten die Fundamente von Demokratien ernsthaft gefährden, das Vertrauen in die Rechtsstaatlichkeit und die demokratischen Institutionen untergraben und verhindern, dass ein Gefühl der Zugehörigkeit zu den europäischen Gesellschaften entsteht.

Bildung und Kultur sind ein wirksames Mittel, um dem entgegenzuwirken. Sie sind Schlüssel zum Aufbau inklusiver und von Zusammenhalt geprägter Gesellschaften. In Erasmus+ sind Auslandsaufenthalte und grenzüberschreitende Kontakte ein wirksamer Weg, um europäische Identität erfahrbar zu machen.

Download des Beitrages im Journal Bildung für Europa Nr. 2020/32 zum Thema "Zukunft der Erwachsenenbildung"

Aus dem Beitrag: Kompetenzmodell für eine demokratische Kultur

Bestellen Sie sich das Journal als kostenfreies Abo bei der NA BIBB – es lohnt sich!

Hella Krusche