Lange Nacht der Demokratie

Die Lange Nacht der Demokratie ermöglicht Begegnung, Austausch und Diskussion über die Demokratie. Sie findet jeweils am Vorabend des Tags der Deutschen Einheit statt. Vor Ort wird die Lange Nacht von einem breiten Bündnis an Kooperationspartnern umgesetzt und bieten ein buntes Programm für Menschen jeden Alters.

Für die Lange Nacht der Demokratie in 2022 wird der mögliche Termin ausgeweitet auf das Wochenende vor dem 03.10.2022. Das Rahmenthema bleibt gesellschaftlicher Zusammenhalt.

Zuletzt fand die Lange Nacht der Demokratie am 2. Oktober 2021 in 30 Kommunen in Bayern zeitgleich statt – von Coburg bis Rosenheim. Unter dem Leitthema „Was hält unsere Gesellschaft zusammen – in der Kommune, in Bayern, in Deutschland und in Europa?“ wurde in der Nacht vor dem Tag der Deutschen Einheit in vielfältigsten Formaten über Demokratie philosophiert, diskutiert und gefeiert. Die „Lange Nacht der Demokratie“ ist ein Projekt des Wertebündnis Bayern und der Projektpartner Bayerischer Jugendring, Bayerischer Volkshochschulverband und dem Bayerischen Bündnis für Toleranz.

Im Vorfeld der Langen Nacht der Demokratie im Oktober 2021 trafen sich die Kooperationspartner, darunter Dr. Christian Hörmann und Ruth Jachertz stellvertretend für die bayerischen Volkshochschulen, zum Pressegespräch mit Schirmherrin und Landtagspräsidentin Ilse Aigner. (© Reiner Pohl)
23. Februar 2022

Antragstellung Lange Nacht der Demokratie 2022: Bewerbung läuft

Die nächste Lange Nacht der Demokratie findet am Sonntag, den 2. Oktober 2022, statt. Antragsfrist für die Interessenbekundung ist der 31. März 2022.  mehr