15. Mai 2012
Ganztagsschule und Übergangsmanagement 2012
Die Beiträge der Konferenz finden Sie in digitaler Form hier zum Download: Mediengestütztes Lernen für junge Menschen, Kooperationen mit BR-alpha (GRIPS) und audiohood (z.B. social radio) sowie Informationen, Konzepte, Zertifikate und Praxisbeispiele zur Umsetzung der Ganztagsschule.
Die Konferenz im Jahr 2012 umfasste folgende Themen und Beiträge:
Im Nachgang der Konferenz möchten wir eine "Initiativgruppe für Mediengestütztes Lernen" ins Leben rufen. Ziel ist es, praxisgerechte Lern- und Angebotskonzepte für die vielfältigen, bereits vorhandenen und kostenlosen Möglichkeiten zu entwickeln:
- ich-will-lernen.de - erweiterte Angebote für die Nutzung des dvv Portals, Frau Gorres, vhs Eching
- GRIPS - Kooperation mit BR-alpha: für Deutsch, Mathematik und Englisch für den Einsatz in Angeboten zum Erwerb von Schulabschlüssen, in der gebundenen Ganztagsschule und in Maßnahmen für den Übergang Schule - Beruf, Herr Neuschwander, BR-alpha
- Audiohood - eine neue Technologie für Audio-Kommunikation und Audio-Lernen, Herr Bach, audiohood
- MAIradio - Internetradio für Jugendliche am Übergang Schule und Beruf mit audiohood, ein Praxisbeispiel, Frau Dasch, vhs Mainburg
- ProfilPASS und Lions Quest in der Ganztagsschule, ein Praxisbeispiel, Frau Hirschvogel und Frau Fähr, vhs Dachauer Land
- Ganztagsschule: Überblick, Qualität und erfolgreiche Kooperation mit Schulen zur Ausgestaltung von Ganztagsangeboten, Frau Neises, vhs Unteres Pegnitztal
- telc Sprachenzertifikate - Zwischenbilanz für die Zertifikate Englisch und Türkisch für Schüler/-innen und weiterer Einsatz in Kooperation mit Schulen, Frau Barbara Pedack oder Frau Martina Jones, bvv
Die Beiträge der Konferenz finden Sie rechts im Downloadbereich.
Im Nachgang der Konferenz möchten wir eine "Initiativgruppe für Mediengestütztes Lernen" ins Leben rufen. Ziel ist es, praxisgerechte Lern- und Angebotskonzepte für die vielfältigen, bereits vorhandenen und kostenlosen Möglichkeiten zu entwickeln:
- Nutzung des neuen multimedialen Grundbildungsangebotes GRIPS (BR-alpha) für den Erwerb von Schulabschlüssen und für die Ausgestaltung der Ganztagsschule
- Nutzung der mit finanzieller Unterstützung der Regierung von Oberbayern, der Europäischen Raumfahrtagentur ESA und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelten und für die gemeinnützigen Zwecke der Volkshochschulen kostenlosen Technik für Audio-Kommunikation und Audio-Lernen: interaktive, mobile, geräteunabhängige Angebote für audio-learning, Radiosendungen, Chat-Foren, Vorträge, Beratungen...
- Nutzung des bekannten Lernportals des dvv ich-will-lernen.de mithilfe von vor-konzipierten Lernthemen und-einheiten zum unkomplizierten Einsatz in vhs-Angeboten
Bei Interesse an einer Mitwirkung in dieser Initiativgruppe, die sowohl von BR-alpha als auch von audiohood unterstützt wird, senden Sie bitte bis 11. Juni 2012 eine E-Mail an hella.krusche@vhs-bayern.de
Ihre Ansprechpartnerin
Downloads
Portal des dvv: ich-will-lernen.de
Beitrag zum Lernportal ich-will-lernen.de
GRIPS - das multimediale Grundbildungsangebot
audiohood - Lern- und Kommunikationsform der Zukunft
MAIradio für Jugendliche am Übergang Schule/Beruf
MAIradio - Themen bisheriger Sendungen
MAIradio - der Flyer
MAIradio - Pressemappe (5 MB)
Ganztagsschule mit ProfilPASS und LionsQuest
Ganztagsschule - Beispielflyer
Ganztagsschule in Bayern
telc Sprachstipendien für Schüler/-innen: Zwischenbilanz
telc für Schüler/-innen: Überblick und Weiterführung
Beitrag zum Lernportal ich-will-lernen.de
GRIPS - das multimediale Grundbildungsangebot
audiohood - Lern- und Kommunikationsform der Zukunft
MAIradio für Jugendliche am Übergang Schule/Beruf
MAIradio - Themen bisheriger Sendungen
MAIradio - der Flyer
MAIradio - Pressemappe (5 MB)
Ganztagsschule mit ProfilPASS und LionsQuest
Ganztagsschule - Beispielflyer
Ganztagsschule in Bayern
telc Sprachstipendien für Schüler/-innen: Zwischenbilanz
telc für Schüler/-innen: Überblick und Weiterführung
© 2024 Bayerischer Volkshochschulverband e. V. ,
Fäustlestr. 5a,
80339
München
Powered by